How to: ansprechendes LinkedIn Profil

How to: ansprechendes LinkedIn Profil

Frage: Ein LinkedIn Profil ist ja inzwischen schon fast ein Muss und einem Freund von mir wurde sogar schon eine Stelle über LinkedIn angeboten. Aber was macht eigentlich ein gutes/ansprechendes LinkedIn Profil aus?

Antwort: Wie so oft im Leben ist auch beim LinkedIn Profil der erste Eindruck sehr wichtig. Damit dieser gelingt, ist ein gutes und adressatengerechtes Foto Pflicht. Ein Beispiel zum Thema adressatengerecht: Freunde von mir, welche Wirtschaft studieren und später einmal im Bankensektor arbeiten möchten, tragen auf ihren Profilbildern meist einen Anzug. Dies kann aber je nach Berufswunsch oder aktuellem Beruf auch völlig unpassend sein. Fragen sie sich also, wer ihr Profil wohl besuchen wird uns was er, entsprechend ihrer Laufbahn, wohl für ein Foto erwarten wird. Natürlich müssen sie dabei aber authentisch bleiben. Und natürlich sollte das Foto aktuell sein und professionell aussehen.

Direkt unter dem Foto befindet sich die sogenannte «Überschrift». Dort kann man sich kurz, knackig und möglichst ansprechend beschreiben. Da LinkedIn ein Karriere-Netzwerk ist, sollte sich diese Beschreibung auf den Beruf beziehen. Für mich könnte sie so lauten: «Psychologie und Wirtschaftsstudent. Spezialisiert auf die Herausforderungen, welche Menschen im wirtschaftlichen Umfeld antreffen.»

Die Kurzdarstellung («Über mich») ist eine weitere Möglichkeit, um auf die eigenen Interessen, Stärken und Erfolge aufmerksam zu machen. Vor allem für Stellensuchende ist diese Zusammenfassung wichtig, da sie den Recruitern die Arbeit erleichtert und die Chance erhöht, dass das ganze Profil angesehen wird.

Im Gegensatz zum Lebenslauf kann man auf LinkedIn ruhig alle bisher innegehabte Stellen auflisten. Dabei ist es, wie auch beim Lebenslauf, sinnvoll kurz die Kernaufgaben und die Leistungen, welche man erbracht hat, zu erwähnen.

Wenn man noch keine Berufserfahrung gesammelt hat ist der Bereich «Ausbildung» besonders wichtig. Hier kann man zum Beispiel relevante Kurse/Vorlesungen auflisten. Eine gute Durchschnittsnote dient gerade bei Profilen ohne Berufserfahrung zur Differenzierung und kann ruhig angegeben werden. Hat man sich während dem Studium sozial engagiert, kann man dies ebenfalls in diesem Abschnitt in einer eigens dafür vorgesehenen Box angeben.

Ein gutes Profil wird mit den eigenen Fähigkeiten, welche man im eigens dafür vorgesehenen Bereich angeben kann, abgerundet. Es können bis zu 50 Fähigkeiten angegeben werden. Hier sollte man sich aber auf beruflich relevante Fähigkeiten beschränken. Besonders aussagekräftig ist eine Fähigkeit, wenn sie von anderen Kontakten bestätigt wurde. Dieses Feature von LinkedIn macht Fähigkeiten glaubhafter und zeigt zugleich, mit welchen Personen sie schon zusammengearbeitet haben.

Wenn sie diese Punkte berücksichtigen sind sie auf bestem Weg zu einem ansprechenden und interessanten Profil. LinkedIn bietet aber noch viele weiter Möglichkeiten zur Profilgestaltung. Weitere Tipps und Tricks finden sie in den unten angegebenen Quellen.

Quellen:

http://karrierebibel.de/linkedin-profil-verbessern/

http://de.wikihow.com/Ein-herausragendes-LinkedIn-Profil-erstellen

http://www.staffxperts.de/blog/linkedin-spezial-6-hilfreiche-quick-tipps-fuer-ein-optimales-profil-teil-1/

Artikel verfasst von Dominik Meier im Rahmen des Praktikums bei mfgschwind human consulting.