Laufbahn- und Karriereberatung

Im Erhalt von Berufserfahrung und berufs­spezifischen Fertigkeiten und Kompetenzen liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung. Die Überprüfung dieser liegt in der eigenen Verantwortung. Wer weiss, was er kann und wo es noch Lücken gibt und diese schliesst, bleibt fit für den Arbeitsmarkt, ob er 30, 50 oder 60 Jahre jung ist.

Kurzinformation Unterstützung bei der Stellensuche und im Bewerbungsprozess.

Berufs- und Studienberatung

Die Berufs- oder Studienberatung ermöglicht eine erste Laufbahnplanung vor, während oder nach dem Studium oder der Erstausbildung vorzunehmen. Die Lösung kann dann eine passende weiterführende Schule, eine Berufslehre, ein Hochschulstudium (Fachhochschule, Uni) oder eine Weiterbildung sein. mehr

Von der Hochschule in die Berufswelt

Der Weg vom Studium ins Berufsleben bereitet vielen Sorge. Gerade in der heutigen Zeit ist die Konkurrenz unter Bewerbern oft sehr gross. Umso wichtiger wird es darum, sich früh genug auf den Wechsel ins Berufsleben vorzubereiten. mehr

Standortbestimmung und Neuorientierung

Die stetige berufliche Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen sind wichtige Erfolgsfaktoren in der eigenen Laufbahnplanung und -entwicklung. Eine umfassende Standortbestimmung hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wo stehe ich heute? Wo will ich hin? Wie gelange ich dorthin? mehr

Laufbahnplanung und Karriereoptimierung

Erste erfolgreiche Karriereschritte sind vollzogen. Wie soll es nun weitergehen? Welche Ziele sind mir dabei wichtig? Welchen Werten fühle ich mich verpflichtet? Welches Arbeits- und Lebensmodell passt zu mir? Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung und welche Hindernisse stehen mir im Weg. mehr

Laufbahnberatung 50plus
Freiwillig oder unfreiwillig. Wer als 50plus eine neue Arbeitsstelle sucht, steht vor einer schwierigen Herausforderung. Wir zeigen Ihnen, welche Chancen Ihnen der Arbeitsmarkt  bietet und wie Sie die nächsten Schritte planen können. mehr

Unsere Kompetenz

15 Jahre Erfahrung in Laufbahnberatung und Coaching, Organisations- und Teamentwicklung für Fach- und Führungskräfte und Menschen / Organisationen mit Potential. Ausbildung als diplomierter Studien- und Berufsberater, zertifizierter Coach (FSP) und Organisationsentwickler (zsfb)